Dr. Björn Wolf

Björn Wolf ist seit 2007 am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) tätig. Er leitet dort die Abteilung Technologietransfer und Recht, die er mit aufgebaut hat. Über seine Einbindung in das EXIST-Gründungsetzwerk Dresden | exists betreute er zuvor den Aufbau von Ausgründungen aus vier Dresdner Leibniz-Instituten.

Björn Wolf absolvierte an der BA Dresden und der TUBA Freiberg ein betriebswirtschaftliches Studium mit den Vertiefungsrichtungen Bank, Wirtschaftsinformatik, Controlling und Innovationsmanagement und arbeitete für ein Kreditinstitut. Darüber hinaus war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe. Seit 2002 gibt er Vorlesungen in den Bereichen Finanzierung, Controlling und Innovationsmanagement an verschiedenen Hochschulen.

Er ist Mitgründer von zwei Ausgründungen und Vorstand im gemeinnützigen Verein „Dresdner Zentrum für Entrepreneurship und Transfer e.V. (DZET)“ sowie bei der TechnologieAllianz, dem deutschen Verband für Wissens- und Technologietransfer.

Weitere Team-Mitglieder:

Dr. Ulrike Sylla

Gesamt­projektleitung

Eva Rahner, M.A.

Zentrales Projekt­management

Dr.-Ing. Jens Fahrenberg

Projekt­leitung

Ronja Ehringer

Projekt­mitarbeit

Daniel Weichsel

Projektleitung

Ulla Gilbert

Projekt­mitarbeit

Caroline Obermeyer

Projektmitarbeit

Dr. Rüdiger Werp

Atrineo AG

Alexander Henn

Atrineo AG

Anke Weigel

Projektleitung (in Elternzeit)

Bleiben Sie mit unserem Newsletter informiert.

Zur Werkzeugleiste springen